Über mich

1980 wurde ich, Nadine Hausmann, in Duisburg geboren.
Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2000 habe ich Ernährungs- und
Haushaltswissenschaften an der Uni Bonn studiert und im Frühjahr 2005 mit dem Diplom abgeschlossen.
Bis zur Geburt meiner ersten Tochter 2008 habe ich für ein großes
Pharmaunternehmen in der Ernährungsberatung als eigenständige Gebietsleitung gearbeitet.
Im Frühjahr 2010 kamen meine Zwillingstöchter zur Welt.
Bis März 2016 habe ich die Elternzeiten für meine Kinder genommen und den Grundstein für Allergo-Kids, einer mobilen Ernährungstherapie für Kinder und Jugendliche mit Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie der Zöliakie, gelegt.

Durch meine Töchter, deren Wunsch zu Reiten und einem damit verbundenen „Schnupper-Urlaub“ auf einem Reiter-Campingplatz, habe ich die Liebe zu Pferden entwickelt.

Im Laufe der Jahre rückte der Wunsch nach einem eigenen Pferd immer mehr in den Vordergrund, bis 2019 unsere Haflinger-Stute Lillifee als Familienmitglied zu uns kam. In Wohnortnähe lebte sie in einem Offenstall, den wir in einer kleinen Stallgemeinschaft als Selbstversorger mit gestalteten und unterhielten. Ziemlich schnell wurde klar, dass Lillifee einen Kumpel und wir ein weiteres Pferd brauchten. Da uns, dank einer lieben Freundin mittlerweile das Isi-Fieber gepackt hatte, führte uns eine intensive Suche Anfang 2020 zu unserer Isi-Stute Mækja.

neben meinen vielen Erfahrungen der Kinderernährung aus meinem Familien- und Berufsalltag und dem Wissen aus meinem Studium interessierte ich mich immer mehr für die bedarfsgerechte Fütterung von Pferden, welche ich anfangs durch Bücher, dann durch ein Fernstudium zur Futtermittelberaterin auf unsere beiden Stuten anwenden konnte, die fütterungsbedingte Probleme hatten. Eine optimierte Fütterung, verbunden mit dem Wechsel in einen Offenstall mit 24/7 Weide im Sommer, führte zu einer deutlich verbesserten Leistungsfähigkeit, Ausgeglichenheit, Gesundheit und einem strahlenderen Aussehen unserer beiden Stuten.

All meine Erfahrungen rund um das Thema Ernährung bzw. Fütterung möchte ich nun mit equi-feed an andere Pferdebesitzer im Rahmen von unabhängigen Futtermittelberatungen, auch unterstützt durch den Einsatz einer eigenen, mobilen Pferdewaage, weiter geben.

© 2021 equi-feed by Nadine Hausmann